Services

Barrierefreies Showerlebnis genießen

Wir sind bemüht, unseren Gästen den Besuch so problemlos und einschränkungsfrei wie möglich zu gestalten. Für epilepsieanfällige Gäste wird der Showbesuch wegen bestimmter Licht-, Pyro- und Filmeffekte jedoch nicht empfohlen und erfolgt auf eigene Gefahr.

Informationen zur Möglichkeit der Audiodeskription für unsere Gäste mit Sehbehinderung sind hier zu finden.

Wir bieten die folgenden Ermäßigungen für Gäste mit Behinderung und deren Begleitperson:

20%

FALLING | IN LOVE

in den Preiskategorien 1+ bis 4

 

Bei Kennzeichen B im Schwerbehindertenausweis sind die Plätze für die Begleitperson in den Preiskategorien 1+ bis 5 kostenfrei.

Services

Rollstuhlplätze buchen

Der Palast verfügt über vier Rollstuhlplätze im Saal (Preiskategorie 5).
Falls ein Umsetzen möglich ist, stehen nach Verfügbarkeit alle Sitzplätze
der anderen Preiskategorien in Reihe 3 zur Verfügung.
Gerne beraten wir zum optimalen Sitzarrangement.

Ticket Hotline

Tägl. von 9-19 Uhr

 

Bitte beachten: Der Postversand kann aufgrund eines erhöhten Lieferaufkommens bei der Deutschen Post bis zu 10 Werktage dauern.

Telefon+49 30 2326 2326

E-Mail[email protected]

WhatsApp0174 4253872

Theaterkasse

Tägl. von 13-18:30 Uhr

Die Theaterkasse befindet sich rechts vom Haupteingang. Ticketabholung bis 60 Min. vor Vorstellungsbeginn.

Der Umtausch und die Rückgabe von Tickets ist nur möglich, wenn Du die Tickets direkt bei uns gebucht hast. Bitte wende Dich sonst an Deine entsprechende Verkaufsstelle (z.B. Reiseveranstalter, externe Theaterkasse).

Barrierefreier Zugang

Lageplan für Gäste mit Behinderung

Anreise

Unkompliziertes Parken

Gerne richten wir bei der Bestellung von Rollstuhlkarten einen Behindertenparkplatz ein, in unmittelbarer Nähe zu unserem Seiteneingang. Die Bestellung der Parkplätze sollte zwei Wochen vor Besuch der Vorstellung erfolgen. Parkplätze können an unserer Theaterkasse oder über die Ticket-Hotline unter 030-2326 2326 gebucht werden.

Einlass

Barrierefreier Zugang

Das Foyer wird über den Seiteneingang in der Johannisstraße (Einlass ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn) erreicht. Dort öffnet unser Servicepersonal die Glastür und begleitet unsere Gäste auf Wunsch zu ihren Plätzen. Der Saal sowie alle Ebenen des Foyers können über einen Aufzug erreicht werden. Im Foyer können sich die Gäste völlig unabhängig bewegen, die Beweglichkeit im Saal ist jedoch durch Stufen eingeschränkt. An Vorstellungstagen hilft unser Personal ab 17 Uhr (bis Ende der Vorstellung) auch unter 030-2326 2646 gern weiter.

Einen Tisch für die
Pause reservieren

Wir empfehlen unseren Gästen, sich vor der Vorstellung einen Pausentisch an einer der Bars zu reservieren. Zu Beginn der Pause stehen dann bereits die Getränke & Snacks bereit.

Unsere Behindertentoilette befindet sich im Erdgeschoss und erfüllt alle Anforderungen.

Audiodeskription

Showerlebnis zum Hören

Wir bieten in unserer Grand Show für Gäste mit Sehbehinderung die Möglichkeit der Audiodeskription an. Dabei wird die Handlung mit einem akustischen Kommentar versehen, um sie für das Publikum erfassbar zu machen. Unsere Gäste erhalten dazu spezielle Kopfhörer, um auf einem Ohr die Liveerzählung der Geschehnisse auf der Bühne zu hören und mit dem anderen Ohr die Musik und Akustik des Saals wahrnehmen zu können. Im Vorfeld haben die Gäste die Möglichkeit ein Tastmodell der Bühne zu erleben.

Karten können telefonisch unter der Rufnummer 030 23262326 oder per WhatsApp unter 0174 4253872 (auch Sprachnachrichten möglich) reserviert werden.

Jeden ersten Freitag im Monat

Audiodeskription

Eindrücke unserer Audiodeskription

Das Blindenhilfswerk Berlin hat uns besucht und über das Showerlebnis mit Audiodeskription berichtet.

Zum Artikel
„Die Erklärungen zum Aufbau des Theaters und die zuvorkommende Begleitung durch die Mitarbeitenden des Friedrichstadt-Palastes sorgten für einen entspannten Einstieg."

Blindenhilfswerk Berlin e. V.

„Die Live-Audiodeskriptionen wurden in den höchsten Tönen gelobt. Eine blinde Besucherin sagte am Ende voller Begeisterung: Das war so wunderbar!“

Blindenhilfswerk Berlin e. V.

„Bei den akrobatischen Showeinlagen fieberten die Menschen ohne Sehrest ebenso mit wie die sehenden Gäste – einfach, weil die Beschreibungen so mitreißend waren."

Blindenhilfswerk Berlin e. V.

Akustische Unterstützung
für Gäste mit Hörgerät

Eine Induktionsschleife kann hörbehinderten Gästen helfen, die Show auch akustisch mitzuerleben.

Mehr Erfahren

Gäste mit Rehabilitationshund

Auch ein Showbesuch mit Rehabilitationshund (jegliche Art von Assistenzhunden) ist im Palast möglich. Um den Aufenthalt zu organisieren, benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens drei Werktagen vor dem Besuch. Spontanbesuche mit Rehabilitationshund können wir nicht zusichern, da wir auch die berechtigten Interessen anderer Gäste einbeziehen müssen.

Für Fragen zur Planung des Besuchs steht unsere Ticket-Hotline unter 030-2326 2326 oder per Mail an [email protected] zur Verfügung.

Blog

Erfahrungen einer
Rollstuhlfahrerin

Im Reiseblog Mobilista berichten Adina Hermann und ihr Mann
über ihren Besuch im Palast.

 

Zum Artikel

Wir haben tatsächlich selten einen so gut durchorganisierten Service für Menschen mit Behinderung wie im Friedrichstadt-Palast Berlin erlebt und denken auch deshalb noch gerne an diesen Abend zurück!

Adina & Timo Hermann

Bewertung

Gästestimmen

4.6 von 5 Sternen bei über 10.000 Bewertungen

98% Weiterempfehlung

96% Weiterempfehlung

Zertifikat für Exzellenz
Gewinner 2012-2023

Deutschlands bestbewertetes
Show-Theater*

*Gemessen an der Gesamtzahl der
5-Sterne-Bewertungen

2024-10-12 10:44:22 | 1728729862

Datenschutzhinweis zum Chatbot

Mit der Verwendung des Chatbots werden die Datenübertragung des Chatverlaufs an den Chatbot-Betreibenden (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/-verarbeitung durch die BOTfriends GmbH akzeptiert. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu sind in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu finden.