Gäste mit Behinderung

Der Palast verfügt über vier Rollstuhlplätze im Saal. Falls Sie sich umsetzen können, stehen Ihnen nach Verfügbarkeit alle Sitzplätze in Reihe 3 zur Verfügung. In der Wall Sky Lounge können Sie im Rollstuhl sitzen oder sich umsetzen.

 

Gerne beraten wir Sie an unserer Theaterkasse, telefonisch unter der 030-2326 2326 oder auch via Chat zu dem für Sie optimalen Sitzarrangement. Dort können Sie die gewünschten Plätze auch direkt buchen.

 

Der Showbesuch wird wegen bestimmter Licht- und Filmeffekte für epilepsieanfällige Gäste nicht empfohlen und erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Eine Induktionsschleife kann hörbehinderten Menschen helfen, die Show auch akustisch mitzuerleben.

 

Wie können Rollstuhlplätze gebucht werden?

Rollstuhlplätze sowie Plätze für Begleitpersonen können an unserer Theaterkasse oder telefonisch unter 030-2326 2326 gebucht werden.

 

Wie kommen Sie zu uns?

Sie erreichen das Foyer barrierefrei über den Seiteneingang in der Johannisstraße (abbiegend von der Friedrichstraße). Von dort gelangen Sie mit einem Personenaufzug in alle Ebenen der Zuschauerzugänge und in den Saal. Der Einlass über den Seiteneingang erfolgt frühestens eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.

 

Betätigen Sie am Seiteneingang einfach die Klingel an der rechten Türseite. Unser Servicepersonal öffnet die Glastür und auf Wunsch werden Sie von der Tür an von unserem Servicepersonal betreut und zu Ihrem Platz gebracht. Sie können sich aber auch völlig unabhängig im Foyer bewegen. Die Beweglichkeit im Saal ist jedoch durch Stufen stark eingeschränkt. Bei Fragen hilft Ihnen unser Servicepersonal an Vorstellungstagen ab 17 Uhr (bis Ende der Vorstellung) auch unter der Telefonnummer 030-2326 2646 gern weiter.

 

Unkompliziertes Parken

Gerne richten wir bei der Bestellung von Rollstuhlkarten an unserer Theaterkasse oder telefonisch unter 030-2326 2326 (außer 24.12. und 1.1.) einen Behindertenparkplatz ein. Die Bestellung der Parkplätze sollte zwei Wochen vor Besuch der Vorstellung erfolgen. Diese befinden sich in unmittelbarer Nähe zu unserem barrierefreien Seiteneingang.

 

Gäste mit Rehabilitationshund

Wenn Sie auf einen Rehabilitationshund (jegliche Art von Assistenzhunden) angewiesen sind, unterstützen wir Sie darin, unsere Shows zu besuchen. Da das Thema komplex ist (mögliche Canophobien oder Hundehaarallergien anderer Gäste), können wir keine allgemeinen Aussagen treffen, außer dass wir eine individuelle Lösung suchen, die den Besuch des Palastes mit Ihrem Hund erlaubt. Kontaktieren Sie unsere Ticket-Hotline unter 030-2326 2326 oder schreiben Sie an tickets@palast.berlin.

 

Um den Aufenthalt zu organisieren, benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens drei Werktagen vor Ihrem Besuch. Spontanbesuche mit Rehabilitationshund können wir Ihnen nicht zusichern, da wir auch die berechtigten Interessen anderer Gäste einbeziehen müssen.

 

Reservieren Sie sich einen Tisch für die Pause

Wenn Sie in der Pause etwas trinken oder essen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich vor Beginn der Vorstellung einen Pausentisch an einer der Bars zu reservieren. Zu Beginn der Pause haben Sie dann einen garantierten Platz und Sitzplatz für Ihre Begleitung und Ihre Getränke warten bereits auf Sie.

 

Unsere Behindertentoilette befindet sich im Erdgeschoss und erfüllt alle Anforderungen.

 

Preise

Gäste mit Behinderung erhalten folgende Ermäßigungen: 20 Prozent ab GdB (Grad der Behinderung) 50, 30 Prozent ab GdB 70 für alle Preiskategorien außer PK 5. Der Palast verfügt über vier Rollstuhlplätze im Saal (Preis wie Preiskategorie 5). Falls Sie sich umsetzen können, stehen Ihnen nach Verfügbarkeit alle Sitzplätze der anderen Preiskategorien in Reihe 3 zur Verfügung. In der Wall Sky Lounge können Sie im Rollstuhl sitzen oder sich umsetzen. Gerne beraten wir Sie unter 030-2326 2326 oder hier auf der Website im Live Chat (täglich 9–20 Uhr).

 

Begleiter

Sollte die Begleitung in der PK5 sitzen, so fällt nur die Systemgebühr in Höhe von 2,90 Euro an. In den weiteren Preisgruppen erhält die Begleitung die gleiche Ermäßigung wie der begleitete Gast.

Bericht auf Mobilista.eu

Mobilista ist ein Reiseblog, der sowohl aus der Perspektive des Rollstuhlfahrers als auch des Begleiters berichtet.

 

„Schon vor Beginn der Revue wurden wir angenehm überrascht. Der Service für Menschen mit Behinderungen – insgesamt haben wir sechs Rollstuhlfahrer und mehrere gehbehinderte Besucher gezählt – ist vorbildlich organisiert.“

 

„Wir wurden direkt empfangen und nach einem kurzen Aufenthalt im Foyer, wo uns auch die Möglichkeit zur Reservierung eines Tisches für die Spielpause angeboten wurde, durch einen seitlichen Bühneneingang zu unseren Plätzen gebracht. Diese fanden sich zwar an der linken Seite, haben aber dennoch einen hervorragenden Blick auf die Bühne geboten – anders als bei anderen Spielstätten, wo der Blick von den Seitenrängen aus teilweise eingeschränkt ist.“

 

„Eine rollstuhlgerechte Toilette findet sich ebenfalls direkt im Seiteneingang, sodass dem entspannten Abend nichts im Wege steht. Auch ohne eigenes Auto ist die Anreise dank der zentralen Lage in der Berliner Friedrichstraße übrigens auch für Rollstuhlfahrer problemlos möglich.“

 

„Wir haben tatsächlich selten einen so gut durchorganisierten Service für Menschen mit Behinderung wie im Friedrichstadt-Palast Berlin erlebt und denken auch deshalb noch gerne an diesen Abend zurück!“

 

Zum Artikel

4.6 von 5 Sternen bei über 3.400 Bewertungen

Gisela R

Perfekter Abend auch mit Rolli! Anlässlich unseres 30. Hochzeitstages waren wir in Berlin und haben zusammen mit unserer Tochter THE ONE Grand Show besucht. Die Show war einzigartig und hat uns super gefallen! Wir hätten für unseren besonderen Anlass nichts ...

Olga R

Rolli-Fahrer sind hier herzlich willkommen. Waren sehr erfreut, dass es in Ihrem Hause den Service der Behindertenbetreuung gibt. Wir wurden am Behinderteneingang direkt in Empfang genommen und direkt zu unseren Plätzen geführt. In der Pause wurden wir gefragt, ob meine ...

wollvieh2014

Als Rollstuhlfahrer ist man BESTENS aufgehoben: Beginnend beim Zugang über den Lift links, die Reservierung des Pausentisches und als Highlight unser Betreuer, der einem praktisch ALLES abnimmt und immer unterstützend zur Seite stand. Unglaublich beeindruckend!!!

Berliner_Original

Von der Reservierung bis zur Platzeinnahme wurden wir freundlichst behandelt. Das Personal zeigte sich überaus zuvorkommend und die Darbietungen waren ein traumhaftes und kurzweiliges Erlebnis. Vielen Dank für die Hilfe bei der Begleitung eines Rollstuhlfahrers und die Möglichkeit der Reservierung ...

Anja H

Eine tolle Show...auch für gehbehinderte Menschen! Ich selbst bin stark gehbehindert und es gibt im Friedrichstadt-Palast einen tollen Service. Wir hatten einen reservierten Parkplatz und wurden von einem Mitarbeiter sehr gut betreut!

pankeghost

Veranstaltung mit perfektem Service für behinderte Menschen. Es stand ein Besuch mit einer befreundeten gehbehinderten Dame an. Schon die telefonische Kartenbestellung war perfekt; man bekommt keine nervige Hotline sondern gleich das Personal des Hauses, die genau wissen worüber sie sprechen ...

klaus-zz-2015

Der Höhepunkt unseres Berlinaufenthaltes - Friedrichstadt-Palast: Das Personal kümmerte sich hervorragend um uns (meine Frau ist schwerbehindert).

Evizinha

Meine nach einem kürzlich erlittenen Schlaganfall schwerbehinderte Mutter und ich haben uns in diesem Jahr zu Weihnachten einen gemeinsamen Besuch im Friedrichstadt-Palast geschenkt - und wir waren ganz begeistert! Man weiß gar nicht, wo man mit dem Schwärmen beginnen soll: ...

Martin H

Die Show ist ohne Frage super - sehr modern, tolle Kostüme und Tänzer. Eines möchte ich noch besonders hervorheben - wir waren mit unserer gehbehinderten Mutter dort. Der Service war einzigartig. Wir durften am Seiteneingang direkt parken, kamen von dort ...

Veronika L

Sensationell - Als Rollstuhlfahrer hatten meine Begleiter und ich den perfekten Sitzplatz. Die Show war toll, ganz super toll. Als Rollstuhlfahrer hatte ich so viel Hilfe durch das freundliche Personal im Friedrichstadt-Palast, ich möchte es schon bald "Fürsorge" nennen. Selten ...

Christel Ruehle

Mein Mann ist Rolli-Fahrer. Wir wurden wieder super betreut und fühlten uns rundum wohl. Wir haben die Show sehr genossen. Vielen Dank dafür.

Mir Ko

Der Service ist absolut weiter zu empfehlen. Man hat uns einen Schwerbehindertenparkplatz reserviert und für die Zeit der Veranstaltung einen Mitarbeiter abgestellt, der uns mit dem Rollstuhl über einen barrierefreien Weg zu unseren Plätzen geleitet hat. Echt klasse, das ist ...

Kay Treff

Wir besuchten die Show am Nachmittag, fünf Bewohner aus dem Pflegeheim, zwei davon im Rollstuhl sitzend und zwei Begleitpersonen. Es gibt einen Parkplatz für Behinderte, auf dem unser Bus halten und die Rollstuhlfahrer ausladen konnte, von da aus sind es ...

Kristin Mothes

Es war fantastisch! Außerdem hat der "Rollstuhlservice" absolut toll funktioniert. Hut ab!

Thomas Hertel

5 Sterne nicht nur für die Show, auch für die Erstklassige Betreuung für Rollstuhlfahrer. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für den tollen Nachmittag!

Hanns Thümmel

Als Rollstuhlfahrer möchte ich mich für die gute Betreuung bedanken. Für alle zusammen: Macht weiter so, es ist Spitze!!

Angelika Nestoroff

Da ich einen Schwerbehinderten Ausweis B und G habe, hat sich das Personal rührend um mich gekümmert. Vielen lieben Dank.

Anne Finck

Absolut empfehlenswert und das schöne - wir waren mit einer Gruppe dort (Menschen mit geistiger Behinderung) und haben zu unserer Überraschung soviel Entgegenkommen erfahren dürfen, da wir einen Preisnachlass bekommen haben, der uns überhaupt ermöglicht hat, diese Show zu sehen! ...

Elke-Petra Frisch

Vom telefonischen Bestellen der Karten bis zur Betreuung war alles perfekt. Trotz Freikarte für meine Begleitung, aufgrund meiner Behinderung, wurden wir von eurem Personal bestens begleitet. Meine Begleitung hatte endlich mal das Gefühl auch Gast zu sein. Dafür ein herzliches ...

Bernd S

Wir waren total begeistert. Nicht nur von dem genialen Bühnenprogrammm, sondern auch von dem super freundlichen Empfang überall im Palast. Angefangen von den Parkplatzeinweisern und der Theaterkasse, über den Einlass am Behinderteneingang und die Betreuung im Theater bis hin zur ...

Peter Kruse

Sehr empfehlenswert! Auch für Rollstuhlfahrer kein Problem! Danke den Mitarbeitern für den hervorragenden Service! Vielen Dank!

Elfi S.

Der nächste Berlin-Besuch ist mit Sicherheit wieder mit einem Besuch im Friedrichstadt-Palast verbunden. Auch der Service für Menschen mit Gehbehinderung ist einmalig, so etwas haben wir noch in keinem Theater erlebt!!!

Mario

Immer einen Besuch wert! – Ich bin selbst Rollstuhlfahrer und möchte als solcher auch bewerten: Schon die Anreise mit dem eigenen Pkw wird einem hier sehr erleichtert, denn auf Nachfrage bei der Bestell-Hotline wurde mir sogar ein Parkplatz links neben ...

Marianne Buggenhagen

Ich muss sagen, man fühlt sich im Friedrichstadt-Palast richtig gut aufgehoben und sehr gut betreut. Gerade als Rollstuhlfahrerin finde ich es klasse, dass es einen extra Rollstuhlbereich im Zuschauerraum gibt und man einen Ansprechpartner vor Ort hat. Ich fühlte mich ...

Anfahrt

Der Palast ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar.

 

Mehr

Ermäßigungen

Der Palast gewährt seinen Gästen verschiedene Ermäßigungen – z.B. für Studierende, Gäste mit Behinderung oder Hartz IV-Empfänger*innen.

 

Mehr

Tickets online

Buchen Sie hier ihre Tickets bereits ab 19,80 Euro. Ermäßigungen u.a. für Schüler*innen, Studierende oder Rentner*innen verfügbar.

 

Tickets buchen

Zum Seitenanfang