Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier findest du Informationen in Leichter Sprache
über den Friedrichstadt-Palast und über diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

Über den Friedrichstadt-Palast
Besuch und Tickets
Aufbau der Internet-seite
Erklärung zur Barrierefreiheit

Über den Friedrichstadt-Palast

Weltbekanntes Theater

Willkommen im Friedrichstadt-Palast!
Der Friedrichstadt-Palast ist ein bekanntes Show-Theater
in Berlin-Mitte.
Der Friedrichstadt-Palast ist die größte Theater-Bühne der Welt.
Dort gibt es große und sehr aufwendige Shows.

Der Friedrichstadt-Palast ist bekannt für:

  • seine große Ballett-Gruppe
  • seine Band
  • Die junge Schauspiel-Gruppe:
    Das sind 240 Berliner Kinder und Jugendliche
    im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.
    Die Kinder spielen bei den Vorstellungen mit.

100 Jahr Geschichte

Den Friedrichstadt-Palast gibt es schon seit über 100 Jahren.
Damals hieß der Palast noch Großes Schauspiel-Haus.
Und stand an einem anderen Ort.
Seit über 75 Jahren heißt der Palast: Friedrichstadt-Palast.
1980 wurde der alte Palast abgerissen.
1984 wurde der neue Palast eröffnet.
Der Palast ist einer der letzten großen Bauten der DDR,
der Deutsche Demokratische Republik.
So hieß Ost-Deutschland vor der deutschen Wieder-Vereinigung.
Alte Bilder vom Palast findest Du in diesem Bereich:
www.palast.berlin/backstage/geschichte

zurück zur Inhalts-Übersicht

Besuch und Tickets

Ticket-Kauf über die Internet-Seite

Wenn Du Karten für eine Vorstellung kaufen möchtest,
dann klicke auf diese Schalt-Fläche rechts oben:

Tickets kaufen Button

Als nächstes öffnet sich ein Kalender
für die Termin-Auswahl.
Wähle einen Tag und klicke dann rechts
in der Übersicht nochmals auf „TICKETS KAUFEN“.
Damit kommst Du zum Saal-Plan mit der Platz-Auswahl:

Saalplan Anzeige

Dort kannst Du Deine Wunsch-Plätz auswählen.
An den Farben der Sitz-Plätze kannst Du erkennen,
wie teuer die unterschiedlichen Tickets sind.
Zum Beispiel: Die orange markierten Plätze kosten hier 39,90 Euro.
Wenn Du mit der Computer-Maus auf einen Sitz-Platz zeigst,
dann kannst Du den Blick vom Sitz-Platz auf die Bühne sehen.

Klicke auf einen Sitz-Platz,
um ihn auszuwählen.
Er ist dann für 30 Minuten in deinem Waren-Korb reserviert.
Wenn Du fertig bist mit der Auswahl,
dann klicke auf die Schalt-Fläche „ZUM WARENKORB“
links unter dem Saal-Plan:

Im Waren-Korb findest Du eine Übersicht
für deine Ticket-Auswahl.
Dort kannst Du auch einen Gutschein einlösen, falls vorhanden,
oder eine Ermäßigung für dein Ticket auswählen.
Über diesen Link erfährst Du,
welche Personen eine Ermäßigung bekommen können:

Wenn Du mit deiner Ticket-Auswahl zufrieden bist,
dann klicke auf „ZUR KASSE“ rechts unten.
Dort kannst Du ein Bestell-Konto anlegen
oder dich bei deinem vorhandenen Bestell-Konto anmelden.
Du kannst auch ohne Bestell-Konto bezahlen:
Klicke auf „WEITER“, um deine Kontakt-Daten einzutragen.
Dann musst Du noch eine Zahl-Art auswählen,
zum Beispiel Paypal oder Kredit-Karte.
Zum Schluss kaufst Du dein Ticket
mit einer letzten Kontrolle deiner Ticket-Auswahl
und einem Klick auf „Bezahlen“.

Ticket-Kauf am Telefon und per E-Mail

Du erreichst den Ticket-Verkauf vom Friedrichstadt-Palast
jeden Tag von 9:00 bis 19:00 Uhr.
Die Telefon-Nummer lautet: 030 23 26 23 26.

Du kannst uns auch in einer E-Mail schreiben,
welches Ticket Du gerne kaufen möchtest:
[email protected]

Ticket-Kauf an der Theater-Kasse vor Ort

Die Theater-Kasse im Friedrichstadt-Palast
ist Montag bis Samstag geöffnet von 14:00 bis 18:30 Uhr.
An Feiertagen ist sie geschlossen.
Du findest die Theater-Kasse rechts vom Haupt-Eingang.
Dort kannst Du auch deine reservierten Tickets abholen.
Das ist bis 1 Stunde vor der Vorstellung möglich.

An der Theater-Kasse kannst Du auch Tickets umtauschen
oder zurückgeben.
Das geht aber nur,
wenn Du sie direkt beim Friedrichstadt-Palast gekauft hast.
Das betrifft auch Tickets,
die Du über die Internet-Seite vom Friedrichstadt-Palst gekauft hast.

Anfahrt

Der Friedrichstadt-Palast liegt in Berlin-Mitte.
Der Bahnhof Friedrichstraße ist ganz in der Nähe.
Dort kommst Du mit Regional-Bahnen, S-Bahnen, der Tram
und der U-Bahn-Linie 6 hin.

 

Einlass

Der Eingangs-Bereich öffnet 1 Stunde vor Beginn der Vorstellung.
Bitte plan genug Zeit für den Einlass ein.

Bar

Du kannst schon vor der Vorstellung Getränke
und Essen für die Pause bestellen.
Dann musst Du in der Pause nicht lange darauf warten.

Dauer

Die Türen zum Saal öffnen
um 19:00 Uhr für die Abend-Vorstellung
um 15:00 Uhr für die Nachmittags-Vorstellung.

Die Vorstellung dauert mit Pause etwa 2,5 Stunden.
Die Pause dauert 25 Minuten.

WLAN

Mit WLAN hast Du Zugang zum Internet.
Kosten-freies WLAN kannst Du nutzen

  • auf dem Claire-Waldoff-Platz vor der Theater-Kasse.
    Das WLAN dort heißt Free_Wifi_Berlin.
  • im Eingangs-Bereich vom Friedrichstadt-Palast und im Saal.
    Das WLAN dort heißt Mein-Palast.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Aufbau der Internet-seite


Oberer Seiten-Teil

Ganz oben links ist immer dieses Logo:

Dort kommst Du zurück zur Start-Seite.
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.

In der Desktop-Ansicht, also am Computer,
sind oben rechts diese Schalt-Flächen:

Von links nach rechts erklärt:

  • Brief-Umschlag
    Dort findest Du unsere E-Mail-Adresse.
  • Telefon-Hörer
    Dort findest Du unsere Telefon-Nummern
    für Anfragen in deutscher und englischer Sprache.
  • Karten-Marke
    Dort findest Du die Adresse vom Friedrichstadt-Palast.

Weiter rechts findest Du diese Schalt-Fläche:

Tickets kaufen Button

Mit einem Klick kommst Du zum Termin-Kalender
und der Ticket-Auswahl für die Shows.
Wie Du ein Ticket für eine Show buchst,
erfährst Du unter 2. Tickets und Besuch.

Rechts ist oben rechts immer dieses Menü:

Rechts daneben findest Du die Sprach-Auswahl:

Dort kannst Du die Sprache für die Internet-Seite umschalten.
Insgesamt gibt es 9 Sprachen zur Auswahl.

Start-Seite

Auf der Start-Seite ist immer ein großes Fenster
mit einem Video über die neueste Show.
Darunter bekommst Du die Termine angezeigt
für die nächsten Vorstellungen.
Klicke auf Alle Termine anzeigen:
Dann öffnet sich ein Kalender
für die Termin-Auswahl.
Dort kannst Du direkt Tickets für eine Show kaufen.
Du erfährst unter 2. Tickets und Besuch,
wie das funktioniert.

Auf der Start-Seite folgen dann untereinander diese Abschnitte:

  • Weitere Informationen zu aktuellen Shows
  • Hintergrund-Infos zur Geschichte und dazu,
    was den Friedrichstadt-Palast einzigartig macht
  • Zitate von begeisterten Zuschauer*innen
  • Informationen zum Fühl-Dich-Sicher-Versprechen,
    das zum Beispiel ein kurzfristiges und kostenfreies Umbuchen
    für Tickets möglich macht
  • Informationen zur Kombination von Show-Besuch
    und Restaurant-Besuch für Gruppen ab 4 Personen
  • Verlinkungen zu den Profilen vom Friedrichstadt-Palast
    auf Sozialen Medien: Instagram, TikTok, Facebook, YouTube, Spotify
  • Informationen zur Aktion RESPECT vom Land Berlin
    gegen Ausgrenzung und Hass
  • aktuelle Meldungen

Unterer Seiten-Teil

Unten auf der Internet-Seite links
findest Du die Adresse vom Friedrichstadt-Palast.
Rechts daneben gibt es Verlinkungen auf diese Themen:

  • FAQ
    Dort findest Du eine Liste mit Fragen und Antworten
    zum Friedrichstadt-Palast
  • Meldestelle
    Dort kannst Du dich beschweren,
    wenn Du im Friedrichstadt-Palast bei Mitarbeiter*innen
    unpassendes Verhalten erlebt oder beobachtet hast.
  • Barrierefreiheits-Erklärung
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter Erklärung zur Barriere-Freiheit‎‎.
  • Leichte Sprache
    Dort findest Du Informationen in Leichter Sprache
    über den Friedrichstadt-Palast und über diese Internet-Seite.
  • Cookie-Einstellungen
    Dort erfährst Du, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
    Und Du kannst bestimmte Cookies aus- und anschalten.
    Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
    für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
    Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
  • Energetische Sanierung
    Der Friedrichstadt-Palast verbraucht für seine Shows
    sehr viel Energie.
    Dort erfährst Du,
    mit welchen Bau-Maßnahmen in Zukunft Energie gespart wird.

Newsletter

Rechts daneben können Sie sich für den Newsletter
über den Friedrichstadt-Palast anmelden.
Das ist ein Rundschreiben mit Neuigkeiten.
Sie bekommen den Newsletter dann regelmäßig
mit einer E-Mail zugeschickt.
Dafür müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen

Am unteren Rand rechts sind immer diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht,
    wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Friedrichstadt-Palast GmbH.
  • AGB
    Dort findest Du die Allgemeinen –Geschäfts-Bedingungen
    der Friedrichstadt-Palast Berlin GmbH.
    Diese Bedingungen gelten zum Beispiel
    für deinen Ticket-Kauf beim Friedrichstadt-Palast.
  • Daten-Schutz-Erklärung
    Dort steht,
    wie Friedrichstadt-Palast Berlin GmbH
    mit deinen Daten umgeht.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Erklärung zur Barrierefreiheit


Diese Erklärung ist vom 26. März 2025
und gilt für die Internet-Seite palast.berlin.
Die Internet-Seite soll für alle Interessierten
zugänglich und nutzbar sein.
Deshalb wurde die Internet-Seite gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Texten:

  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)

Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite wurde getestet.
Das Ergebnis: Die Internet-Seite ist fast barrierefrei.
Aber manche Videos haben noch keine Untertitel.
Der Saal-Plan für die Ticket-Auswahl
kann nicht mit Vorlese-Programmen genutzt werden.
Außerdem fehlen noch Videos
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Probleme melden

Haben Sie Probleme mit dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Online-Redaktion

E-Mail: [email protected]

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit unserer Reaktion?
Oder haben Sie 4 Wochen nach Ihrer Meldung
noch keine Antwort von uns bekommen?
Dann können Sie sich beschweren bei der
Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.

Die Landes-Beauftragte vermittelt bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Land Berlin.
Diese Vermittlung nennt man auch Durchsetzungs-Verfahren.
Das Durchsetzungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit.

Das sind die Kontakt-Daten der Landes-Beauftragten:

Telefon: 030 90 223 15 15

Kontakt-Formular: https://www.berlin.de/sen/inneres/moderne-verwaltung/digitale-barrierefreiheit/landesbeauftragte

zurück zur Inhalts-Übersicht

Bild von Standing Ovations mit Blick auf die Abschlussszene der Grand Show Blinded by Delight
Logo von TripAdvisor
98% Weiterempfehlung

98% Weiterempfehlung

Facebook-Logo
96% Weiterempfehlung

96% Weiterempfehlung

Zertifikat für Exzellenz
Gewinner 2012-2024

https://www.palast.berlin/wp-content/uploads/2025/06/bestbewertestes-show-theater-V2.svg

Deutschlands bestbewertetes
Show-Theater*

*Gemessen an der Gesamtzahl der
5-Sterne-Bewertungen

2026-08-05 15:32:38 | 1785943958

Datenschutzhinweis zum Chatbot

Mit der Verwendung des Chatbots werden die Datenübertragung des Chatverlaufs an den Chatbot-Betreibenden (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/-verarbeitung durch die BOTfriends GmbH akzeptiert. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu sind in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu finden.