Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
des Friedrichstadt-Palasts www.palast.berlin
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

 

Diese Informationen haben 5 Teile:

   •  Informationen zum Friedrichstadt-Palast
   •  Aktuelles Programm und Tickets
   •  Was finden Sie auf der Start-Seite?
   •  Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
   •  Welche Bereiche gibt es noch?

Was finden Sie auf der Start-Seite?

Wenn Sie www.palast.berlin aufrufen,
dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Hier finden Sie diese Angebote:

 

Haupt-Bereiche der Internet-Seite

Show & Tickets

Im Abschnitt Aktuelles Programm und Tickets lesen Sie,
wie Sie diesen Bereich nutzen können.
Zum Beispiel, wenn Sie ein Ticket für eine Veranstaltung
im Friedrichstadt-Palast kaufen möchten.

 

Info

Hier finden Sie Informationen zur Anfahrt mit dem Auto
oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hier finden Sie auch Hinweise für Ihren Besuch im Friedrichstadt-Palast,
wenn Sie einen Rollstuhl nutzen oder einen Begleithund mitbringen.

 

Backstage

Hier finden Sie Fotos und Filme zum Friedrichstadt-Palast.
Und erhalten Informationen zur Geschichte des Gebäudes.
Und zu den Menschen, die beim Friedrichstadt-Palast arbeiten.

 

Außerdem erfahren Sie alles zur Aktion Respect Each Other.
Das ist englisch und bedeutet: Begegnet Euch mit Respekt.
Mit der Aktion Respect Each Other zeigen die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des Friedrichstadt-Palastes:
Wir begegnen allen Menschen mit Respekt.
Egal, wo sie herkommen.
Oder, wie sie leben möchten.
Oder, ob sie mit oder ohne Behinderungen leben.

 

Blog

Hier können Sie den Blog zum Friedrichstadt-Palast lesen.
Und erfahren so tagesaktuelle Neuigkeiten.

Unter den Schalt-Flächen der Haupt-Bereiche
finden Sie diese Angebote:

 

Video zur aktuellen Revue-Show

Hier können Sie sich mit einem kurzen Video
über die aktuellen Vorstellungen im Friedrichstadt-Palast informieren.

 

Live-Chat

Am rechten Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Fläche
für das Live-Chat-Angebot des Friedrichstadt-Palasts:

Hier geben Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Friedrichstadt-Palasts sofort eine Antwort auf Ihre Fragen.
Bitte beachten Sie: Eine Liste von oft gestellten Fragen finden Sie auch im Abschnitt FAQ unten rechts auf der Internet-Seite.

 

Termin-Kalender

Hier können Sie die nächsten Termine sehen,
an denen es Vorstellungen im Friedrichstadt-Palast gibt.
Mit den Pfeil-Tasten können Sie im Termin-Kalender
vor- und zurückspringen.

 

Presse-Stimmen

Hier finden Sie eine Liste von internationalen Zeitungs-Berichten
über die Vorstellungen im Friedrichstadt-Palast.
Mit den Pfeil-Tasten können Sie weitere Presse-Stimmen aufrufen
und in der Liste vor- und zurückspringen.

 

Aktuelle Themen

Unter der Liste mit den Presse-Stimmen
finden Sie 3 Bilder mit aktuellen Themen
aus verschiedenen Bereichen dieser Internet-Seite.
Diese Themen wechseln regelmäßig.
Klicken Sie einfach in ein Bild:
Sie kommen dann direkt zum Thema, das zu diesem Bild gehört.

 

Lage-Plan

Hier sehen Sie eine Karte der Umgebung des Friedrichstadt-Palastes.
Klicken Sie einfach auf die Karte:
Sie kommen dann in den Bereich mit Informationen zur Anfahrt
mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter
über den Friedrichstadt-Palast anmelden.
Das ist ein Rundschreiben mit Neuigkeiten.
Sie bekommen den Newsletter dann regelmäßig
mit einer E-Mail zugeschickt.
Dafür müssen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen.

Informationen zum Friedrichstadt-Palast

Was gibt es im Friedrichstadt-Palast?

 

Der Friedrichstadt-Palast ist ein Theater.
Dort werden Revue-Shows gezeigt.
Das spricht man so aus: Rewüh-Schohs.
In Revue-Shows gibt es eine Mischung aus Schauspiel, Tanz, Gesang und Akrobatik.

 

In Revue-Shows gibt es keine Handlung oder Geschichte,
die erzählt wird.

Es gibt eher eine Abfolge von einzelnen Bildern,
die gut zusammenpassen.
Dabei sind das Bühnen-Bild, die Licht-Effekte und die Musik sehr wichtig.
Jede Zuschauerin und jeder Zuschauer versteht die Vorstellung anders.
Und baut sich aus den einzelnen Bildern eine Geschichte zusammen.
In den Revue-Shows wird meistens wenig gesprochen.

Deshalb können auch Personen ohne Deutsch-Kenntnisse
Revue-Shows verstehen.
Zum Beispiel Touristen aus dem Ausland,
die in Berlin zu Besuch sind.

 

Im Friedrichstadt-Palast gibt es die größte Theater-Bühne der Welt.
Ungefähr 60 Tänzerinnen und Tänzer arbeiten
beim Friedrichstadt-Palast.
Und es gibt eine Show-Band mit 17 Musikerinnen und Musikern.

 

Außerdem gibt es das Junge Ensemble:
Das sind 250 Kinder und Jugendliche aus Berlin
im Alter zwischen 7 und 16 Jahren.

Welche Geschichte hat der Friedrichstadt-Palast?

Max Reinhard hatte im Jahr 1910 die Idee für ein Theater.
Das war vor über 100 Jahren.
Zuerst fanden die Theater-Vorstellungen im Gebäude
des Circus Schumann statt.
Dieses Gebäude wurde ursprünglich als Markt-Halle gebaut
und stand am Schiffbauer-Damm in Berlin-Mitte.

 

Das Gebäude wurde im Jahr 1919 nach Plänen des Architekten
Hans Poelzig umgebaut.
Es hieß dann Großes Schauspielhaus.
Dort wurden Theater-Stücke, Operetten und Musicals aufgeführt.

 

In der Zeit des Nationalsozialismus mit Adolf Hitler
bekam das Gebäude den Namen „Theater des Volkes“.
Es wurden dann hauptsächlich Operetten gespielt
zur Unterhaltung des bürgerlichen Publikums.
Der moderne Innenraum wurde verändert und
Teile der künstlerischen Gestaltung zerstört.
Die dort verwendeten Formen waren für die Nationalsozialisten „entartete Kunst“.
Sie setzten sich auch dafür ein,
dass der Architekt Hans Poelzig seine Arbeit verlor
als Direktor der Vereinigten Staatsschulen für Freie
und Angewandte Kunst.

 

Wegen dieses Teils der Geschichte ist die Aktion Respect Each Other
für die Leitung des Friedrichstadt-Palastes besonders wichtig.
Mit der Aktion Respect Each Other zeigen die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter des Friedrichstadt-Palastes:
Wir begegnen allen Menschen mit Respekt.

 

Ab 1. November 1947 hieß das Theater dann Friedrichstadt-Palast.
Im Jahr 1980 musste das Gebäude geschlossen
und später abgerissen werden,
weil es baufällig war.

 

Ganz in der Nähe an der Friedrichstraße
wurde ein neues Gebäude gebaut.
Der neue Friedrichstadt-Palast wurde am 27. April 1984 eröffnet.
Das ist das Gebäude, das es heute noch gibt.

Aktuelles Programm und Tickets

Möchten Sie eine Eintritts-Karte für den Friedrichstadt-Palast kaufen?

Dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche Shows & Tickets
am oberen Rand der Internet-Seite:

 

 

Hier finden Sie diese Informationen:

  • Termine der Vorstellungen des aktuellen Programms
  • Ticket-Preise für diese Vorstellungen
  • Ermäßigungen für Tickets
  • Geschenk-Gutscheinen
  • Termine von Konzerten von Bands und anderen Gastspielen
    im Friedrichstadt-Palast

Online-Tickets

Wenn Sie eine oder mehrere Tickets online kaufen möchten,
dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche Shows & Tickets.
Hier finden Sie einen Termin-Kalender mit dem aktuellen Programm.
So kaufen Sie Ihr Ticket:

 

  1. Wählen Sie ein Datum für eine Vorstellung
    aus dem Termin-Kalender aus
  2. Klicken Sie auf diesen Link unter dem Titel der Vorstellung
  3. Jetzt sehen Sie einen Saal-Plan.
    Das ist eine Übersicht der Sitz-Plätze für die Vorstellung.
    Wählen Sie einen Sitz-Platz oder mehrere Sitz-Plätze aus,
    für den oder die Sie Tickets kaufen möchten.
    Die Sitz-Plätze auf dem Saal-Plan sind farbig markiert.
    Jede Farbe steht für eine Preis-Kategorie.
    Auf der rechten Seite finden Sie eine Übersicht
    der Preis-Kategorien für die Tickets.
  4. Wenn Sie einen Sitz-Platz angeklickt haben,
    dann ist dieser Sitz-Platz im Warenkorb gespeichert.
    Der Sitz-Platz ist dann für eine Stunde für Sie reserviert.
    So lange haben Sie Zeit,
    für diesen Sitz-Platz ein Online-Ticket zu kaufen.
  5. Wenn Sie alle Sitz-Plätze reserviert haben,
    klicken Sie auf die Schalt-Fläche Warenkorb
    rechts unten.
  6. Jetzt können Sie überprüfen,
    welche Tickets für Sie im Warenkorb reserviert sind.
    Wenn Sie diese Tickets kaufen möchten,
    dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche zur Kasse
    rechts unten.
  7. Jetzt müssen Sie Ihre Kontakt-Daten eingeben.
    Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Adresse.
    Sie können hier auch ein Benutzer-Konto anlegen.
    Dort werden Ihre Kontakt-Daten gespeichert.
    Das ist nützlich,
    wenn Sie in Zukunft wieder Tickets für Vorstellungen
    im Friedrichstadt-Palast kaufen möchten.
  8. Wenn Sie Ihre Kontakt-Daten eingegeben haben,
    dann klicken Sie auf die Schalt-Fläche Bezahlen
    rechts unten.
  9. Sie finden dort verschiedene Möglichkeiten,
    wie Sie Ihre Tickets bezahlen können:
    Zum Beispiel Bank-Einzug, Kredit-Karte oder Paypal.
    Wählen Sie eine Zahlungs-Möglichkeit aus
    und tragen Sie Ihre Daten dazu ein.
  10. Zum Abschluss müssen Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen und die Information zum Datenschutz bestätigen.
    Jetzt können Sie die Zahlung abschließen.

Tickets an der Theater-Kasse

Wenn Sie ein oder mehrere Tickets direkt kaufen möchten,
dann klicken Sie auf Shows und Tickets.

Sie finden diese Schaltfläche oben links unter dem Logo des Friedrichstadt-Palasts:

 

Scrollen Sie dann auf der Seite herunter.
Unter dem Termin-Kalender der Vorstellungen
finden Sie die Kontakt-Daten der Theater-Kasse.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theater-Kasse
helfen Ihnen auch gerne weiter, wenn Sie Fragen haben:

 

Rufen Sie einfach an: 030 23 26 23 26

Oder schreiben Sie eine E-Mail: tickets@palast.berlin

 

Die Theater-Kasse ist ungefähr 20 Meter rechts
vom Haupt-Eingang des Friedrichstadt-Palasts.
Die Theater-Kasse hat jeden Tag geöffnet
von 9 Uhr bis 20 Uhr.
Außer am 1. Januar und 24. Dezember jedes Jahres.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wie verändern Sie die Ansicht der Internet-Seite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Tasten
„Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „0“.

 

Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?

Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
dann kommen Sie zur Start-Seite von www.palast.berlin zurück:

Sie verlassen dann den Bereich der Informationen
in Leichter Sprache.

 

Zum Seitenanfang

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
dann kommen Sie zum Anfang des Bereichs der Internet-Seite,
in dem Sie gerade lesen:


Welche Bereiche gibt es noch?

Schalt-Flächen am oberen Rand

Am oberen Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

 

National-Flaggen für verschiedene Sprachen

Klicken Sie auf diese Schalt-Flächen,

wenn Sie die Informationen von dieser Internet-Seite
in diesen Sprachen lesen möchten:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Chinesisch

 

Schalt-Flächen am unteren Rand

Am unteren Rand dieser Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

 

Kontakt

Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular für diese Internet-Seite.

 

Presse

Hier finden Sie Informationen,
wenn Sie einen Bericht über eine Vorstellung
im Friedrichstadt-Palast schreiben möchten.
Zum Beispiel für eine Zeitung oder im Internet.

Sie finden hier verschiedene Materialien,
die Sie auf Ihren Computer herunterladen können.
Zum Beispiel:

  • verschiedene Bild-Dateien der Logos des Friedrichstadt-Palastes
    und der Aktion „Respect Each Other“
  • die aktuelle Presse-Mitteilungen mit Neuigkeiten über
    den Friedrichstadt-Palast
  • verschiedene Fotos von Vorstellungen, vom Gebäude
    und vom Leiter des Friedrichstadt-Palastes
  • den Presse-Texte des Friedrichstadt-Palastes
    mit allgemeinen Informationen

 

East End

Hier finden Sie Informationen zur Interessen-Gemeinschaft
„Berliner Theaterviertel East End“.

 

Partner

Hier finden Sie Informationen zu den Firmen und Organisationen,
mit denen der Friedrichstadt-Palast zusammenarbeitet.
Oder die den Friedrichstadt-Palast bei der Arbeit unterstützen.

 

Jobs & Casting

Hier finden Sie die aktuellen Stellen-Anzeigen
des Friedrichstadt-Palasts.
Und alle Informationen für Ihre Bewerbung als

  • Tänzerin oder Tänzer
  • Sängerin oder Sänger
  • Artistin oder Artist
  • Mitglied im jungen Ensemble der Kinder zwischen 6 und 14 Jahren

 

AGB

Hier stehen die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen
der Friedrichstadt-Palast Betriebs GmbH.
Das sind Regeln zum Beispiel

  • für die Reservierung und den Kauf von Tickets
  • für den Umtausch und die Rückgabe von Tickets
  • für das Verhalten der Besucherinnen und Besucher vor,
    während und nach den Vorstellungen
  • für Fotos und Filmaufnahmen,
    die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter des Friedrichstadt-Palasts
    von Ihnen während der Vorstellung machen

 

Datenschutz

Hier erfahren Sie, wie man beim Friedrichstadt-Palast
mit Ihren persönlichen Daten umgeht.
Zum Beispiel:

  • Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie diese Internet-Seite nutzen?
  • Wie geht man mit den Informationen über Sie um,
    wenn Sie den Newsletter des Friedrichstadt-Palasts bestellen?

 

Impressum

Hier steht, wer für die Internet-Seite www.palast.berlin
verantwortlich ist.

 

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht Lesen-Format.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

 

Berlin Tipps

Hier finden Sie Tipps für Ihren Berlin-Besuch.
Zum Beispiel:

  • Hinweise auf Sehenswürdigkeiten
  • Tipps, was Sie bei Regen in Berlin unternehmen können

 

Zum Seitenanfang