Colours of Respect

Statement: RESPECT EACH OTHER

 

As a theatre owned by the city of Berlin, the Palast has the utmost respect for all legitimate views and lifestyles.

 

Colours of Respect

 

The Colours of Respect are inspired by the colours of the rainbow designed by Gilbert Baker back in 1978. It has since been a symbol of the LGBTI, peace and environmental movements in different variations. The Colours of Respect differ in the order, number and significance of the colours.

 

The Colours of Respect are not associated with any particular social, political or sexual orientation. They are an independent, politically neutral statement for all those committed to mutual respect.

 

 

Significance of the eight colours

 

Violet = spirit: respect other views and experiences, even if they contradict your own. We do not all have to share the same opinion and not every argument must end in consensus. Accept differences of opinions.

 

Magenta = sexual orientation: respect all legitimate sexual orientations. Sexuality is a spectrum and in nature, diversity is the norm. Therefore different sexual orientations are normal and natural.

 

Yellow = origins: respect all nations, ethnicities and skin colours. It is education, circumstances and coincidences that make us good or bad people. There are bad people of all skin colours, social classes and countries. But more good ones than bad.

 

Red = life: respect life – your own and that of others.

 

Green = nature: respect nature as the basis of all life. Respect the finiteness of resources and that other people also need access to these to live and survive.

 

Royal blue = belief: respect people, who believe in a religion as well as those who do not. Beliefs and ideologies that inhibit or endanger others or consider themselves above the law or superior to others are not to be tolerated.

 

Turquoise = art: respect the freedom and diversity of art. Oppose all forms of intervention into artistic freedom, including anticipatory obedience. While you do not have to like all art, you should respect its right to exist.

 

Orange = health: respect people with and without disabilities. Attempt to see things from other perspectives.

 

Respect does not mean naivety or defencelessness. Do not accept states, organisations or people, that discriminate against, persecute, injure or kill others due to these aspects.

 

Respect also means differentiating, avoiding generalisations and not taking individual events or groups as representative of the whole. Take a differentiated approach so that your words or actions do not exclude those not involved. Nazi methods should not be used to combat Nazis nor delusions or terror used to combat deluded terrorists. The choice of words and actions is what distinguishes decent people from those who are not.
 
 

Background

 

The Palast’s history dates back to the founding in 1919 of the Großes Schauspielhaus theatre. Our three founders, Max Reinhardt, Erik Charell and Hans Poelzig, suffered under the NS regime as they were of Jewish descent, homosexual or their architecture was deemed “degenerate”. During the Third Reich, the Palast became the largest propaganda theatre of the National Socialists. Up until 1990, it was then the flagship entertainment theatre of the German Democratic Republic (GDR).

 

In light of its past, the Palast consciously advocates diversity, freedom and democracy. While democracy is far from perfect, it is the only form of government that allows both the majorities and minorities their freedom.

 

Our history shows that freedom is not simply there – and it is often lost again more quickly than one would think. It must be asserted every single day.
 
 

Free use of the Colours of Respect

 
You are able to use and share the Colours of Respect. Use is free – and we would also be delighted if you did so. We will only become active if its use pursues contrary intentions.

 

Please see the download area for a version without the Friedrichstadt-Palast Berlin’s distinctive flourish and our internet address. You are able to add your logo, website and personal reason for using the Colours of Respect to the flag instead.

 
Berlin, August 2016

 
Statement: Berndt Schmidt, General Director
Design: Zhoi Hy, Artist

Download of Colours of Respect

History

The Palast Berlin has been the leading address for outstanding show entertainment for almost one hundred years now. Its beginnings can be traced back to the Großes Schauspielhaus under director Max Reinhardt.

 

More

Memorial

The Palast’s history began with opening of the Großes Schauspielhaus. This Berlin venue owes its international acclaim to the artists Max Reinhardt, Hans Poelzig and Erik Charell. A memorial has been erected in their honour.

 

More

Return to top

Colours of Respect

Statement: RESPECT EACH OTHER

 

Als Bühne des Landes Berlin tritt der Palast ein für Respekt gegenüber allen legalen Sicht- und Lebensweisen.

 

Colours of Respect

 

Die Colours of Respect sind inspiriert von der Regenbogenfahne, die Gilbert Baker 1978 entwarf. Sie ist seitdem in verschiedenen Variationen ein Symbol der LGBTI-, Friedens- und Umweltbewegungen. Die Colours of Respect unterscheiden sich durch die Reihenfolge der Farben, die Farbanzahl und teilweise die Farbbedeutungen.

 

Die Colours of Respect sind keiner bestimmten gesellschaftlichen, politischen oder sexuellen Richtung verpflichtet. Sie sind ein unabhängiges, politisch neutrales Statement für alle, die sich gegenseitigem Respekt verpflichtet fühlen.
 


 

Bedeutung der acht Farben

 

Violett = Geist: Respektiert andere Sichtweisen und Erfahrungen, auch wenn sie Euren Sichtweisen und Erfahrungen widersprechen. Man muss Meinungen nicht teilen und nicht jede Diskussion muss im Konsens enden.

 

Magenta = sexuelle Orientierung: Respektiert alle legitimen sexuellen Orientierungen. Sexualität ist ein Spektrum und in der Natur ist Vielfalt der Normalfall. Unterschiedliche sexuelle Orientierungen sind demnach normal und natürlich.

 

Gelb = Herkunft: Respektiert alle Nationen, Ethnien und Hautfarben. Besser oder schlechter machen uns Erziehung, Umstände und Zufälle. Es gibt üble Menschen in allen Hautfarben, Schichten und Ländern. Und mehr gute.

 

Rot = Leben: Respektiert das Leben. Euer eigenes und das von Anderen.

 

Grün = Natur: Respektiert die Natur als Basis allen Lebens. Respektiert die Begrenztheit der Ressourcen und dass andere Menschen auch Zugriff auf sie brauchen, um zu leben und zu überleben.

 

Königsblau = Glaube: Respektiert Menschen, die nicht religiös sind, und die, die glauben. Glaubensauslegungen und Ideologien, die das Leben anderer Menschen einschränken oder gefährden, oder meinen, über geltendem Recht oder anderen Gruppen zu stehen, sind nicht zu tolerieren.

 

Türkis = Kunst: Respektiert die Freiheit und Verschiedenartigkeit der Kunst. Wehre Dich gegen jede Form des Eingriffs in die Kunstfreiheit, auch gegen die des vorauseilenden Gehorsams. Dir muss nicht jede Kunst gefallen, respektiere ihre Daseinsberechtigung.

 

Orange = Gesundheit: Respektiert Menschen mit und ohne Behinderungen. Versucht, Euch in die andere Seite hineinzuversetzen.

 

Respekt bedeutet nicht Naivität und Wehrlosigkeit. Akzeptiert keine Staaten, Organisationen oder Menschen, die andere aufgrund dieser Aspekte diskriminieren, verfolgen, verletzen oder töten.

 

Respekt heißt, zu differenzieren, nicht zu pauschalisieren und nicht einzelne Ereignisse oder Gruppenzugehörigkeiten für das ganze Bild zu halten. Denke differenziert, damit Deine Worte oder Handlungen nicht Unschuldige treffen. Nazis bekämpft man nicht mit Nazi-Methoden und verblendete Terroristen nicht mit Verblendung und Terror. Die Wahl der Worte und Mittel unterscheidet anständige von unanständigen Menschen.
 
 

Entstehungshintergrund

 

Die Bühnengeschichte des Palastes reicht bis 1919 zum Großen Schauspielhaus. Unsere drei Gründer Max Reinhardt, Erik Charell und Hans Poelzig litten später unter der NS-Diktatur, weil sie jüdischer Abstammung waren, homosexuell oder ihre Architektursprache als entartet galt. Im Dritten Reich waren wir das größte nationalsozialistische Propagandatheater. Bis 1990 war der Palast das Vorzeigeunterhaltungstheater der DDR.

 

Vor diesem Hintergrund stehen wir bewusst für Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Demokratie ist weit entfernt von Perfektion, aber die einzige Staatsform, die Mehr- und Minderheiten ihre Freiheiten lässt.

 

Unsere Geschichte zeigt, dass Freiheit nicht einfach da ist – und schneller verloren ist als man denkt. Sie muss im Großen und im Kleinen behauptet werden.
 
 

Freie Verwendung der Colours of Respect

 

Ihr könnt die Colours of Respect gerne verwenden oder teilen. Die Verwendung ist kostenfrei und wir freuen uns darüber. Wir würden nur aktiv, wenn die Verwendung gegenteilige Absichten verfolgt.

 

Es gibt im Downloadbereich eine Version ohne den „Puschel“ als Erkennungssymbol des Friedrichstadt-Palastes Berlin und ohne unsere URL. Ihr könnt auf der Fahne Euer Logo platzieren und auf Eurer Website Eure persönlichen Beweggründe für die Verwendung der Colours of Respect nennen.

 

Berlin, August 2016

 

Statement: Berndt Schmidt, Intendant
Design: Zhoi Hy, Künstler

Unterstützer*innen

Joachim Gauck

Bundespräsident | Foto: Steffen Kugler

Ich bin sehr dankbar, wenn zivil­gesell­schaftliche und kulturelle Institutionen wie auch der Friedrichstadt-Palast für Zivilcourage und gegenseitigen Respekt eintreten, denn das gehört zu einer Haltung hinzu: wie Vielfalt auch in Zusammengehörigkeit gelebt werden kann.

Bischof Dr. Markus Dröge

Geistlicher Leiter Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Wir brauchen eine Kultur des Füreinander-Einstehens.

Boris Entrup

Hair & Make-up Artist

Toleranz, Mitgefühl und Nächstenliebe bedeutet für mich, mit offenen Augen und Armen durch die Welt zu gehen. Wir sollten alle an einem Strang ziehen, zusammen­halten und dadurch dem Hass und der Gewalt keine Chance geben.

Dr. Bärbel Kofler

MdB und Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe

Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander.

Dr. Florian Langenscheidt

Publizist

Langenscheidt steht seit 1856 für die Überwindung von Grenzen. Respect each other atmet einen Geist der Freiheit, Offenheit und Vielfalt, den ich daher von ganzem Herzen unterstütze.

Yusra Mardini

Refugee Olympic Team Olympische Sommerspiele 2016, Rio de Janeiro

I'm a refugee, I'm muslim, I'm a woman, but most important: I'm a human. And I see everyone as human and I respect everyone's behaviors and way of life. I hope this for myself, too. That's the reason, I support the Colours of Respect.

Reinhard Kardinal Marx

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Die Achtung vor der Würde eines jeden Menschen und der daraus folgende respektvolle Umgang mit jedem Menschen sind zutiefst mit dem christlichen Glaubensbekenntnis verbunden.

Thomas Oppermann

MdB und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Viel zu oft hören und sehen wir in letzter Zeit nur diejenigen, die Hetze und Hass verbreiten und unsere Gesellschaft spalten wollen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir aufstehen und ein klares Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz setzen.

Jörg Steinert

Geschäftsführer LSVD Berlin-Brandenburg e.V.

Als Mitglied im Bündnis gegen Homophobie engagiert sich der Friedrichstadt-Palast in außerordentlicher Weise für Vielfalt und Respekt. Wir hoffen sehr, dass viele Berliner Unternehmen diesem guten Beispiel folgen und sich der Initiative anschließen.

Klaus Kohlmeyer

Geschäftsführer Berufliches Qualifizierungsnetzwerk für Migrant*innen

Sich bewusst mit verschiedenen Biographien und Lebensentwürfen auseinanderzusetzen und das respektvolle Zusammenleben aktiv auf dieser Basis zu gestalten, dafür sollten wir uns alle einsetzen.

Jürgen Draeger

Schauspieler, Maler und Zeichner

Die Freiheit der Kunst war immer ein Spiegel des Zeitgeistes. Kunst hat keine Hautfarbe, sondern Herz. Kunst ist die größte Freiheit der Menschheit.

Inka Bause
Moderatorin

 

Barbara Lochbihler
Mitglied im Europäischen Parlament, Vizepräsidentin EP-Menschenrechtsausschuss

 

Lala Süsskind
Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland, Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus

Download der Colours of Respect

Geschichte

Seit fast hundert Jahren ist der Palast Berlins erste Adresse für große Unterhaltung. Seine Anfänge gehen zurück auf das Große Schauspielhaus unter Max Reinhardt.

 

Mehr

#MeinPalast

Rund 300 Mitarbeiter*innen sorgen auf und abseits der Bühne tagtäglich dafür, dass das ‚Gesamtkunstwerk Palast‘ erstrahlt. Hier stellen wir regelmäßig einzelne Mitarbeiter*innen vor.

 

Mehr

Denkzeichen

Die Geschichte des Palastes beginnt mit der Eröffnung des Großen Schauspielhauses. Den Weltruhm dieser Bühne begründeten die Künstler Max Reinhardt, Hans Poelzig und Erik Charell. Zu ihren Ehren wurde ein Denkzeichen errichtet.

 

Mehr

Zum Seitenanfang