BLOG

16. Dezember 2021

#AzubiReport am Palast: Lara-Sophie

Ein Tag mit unserer Auszubildenden zur Kauffrau für Marketingkommunikation

 
Jeden Tag etwas Neues lernen – für unsere Auszubildende Lara-Sophie ist das keine Wunschvorstellung, sondern spannende Realität und einer der Gründe, warum sie ihre Arbeit am Palast besonders zu schätzen weiß. „Ich habe mich schon immer für einen kreativen Job interessiert“, berichtet Lara-Sophie und ergänzt: „Ich möchte mein Wissen gern weiterentwickeln.“
 

 
Die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ist für Lara-Sophie der ideale Weg, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und Fachwissen im Bereich Marketing aufzubauen. Ziel der Ausbildung ist es, zu lernen, wie Zielgruppen optimal angesprochen und wie Strategien für verschiedene Medien entwickelt und kaufmännisch umgesetzt werden.

Meine Aufgaben sind breit gefächert. Meine Hauptaufgabe ist es, die Palast-Website auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ich kümmere mich um die SEO-Optimierung der Seite und die Aktualisierung von Änderungen. Auch die Koordination und Mithilfe bei Shootings gehört zum Daily Business.“ Ebenso wichtig ist es, immer auf dem neuesten Stand zu sein, Trends zu erkennen und Entwicklungen in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder YouTube zu beobachten: „Ich bereite Kampagnen für Social Media vor und untersuche den Markt und die Zielgruppen.“
 

Lara-Sophie kann in ihrem Ausbildungsalltag auch in viele neue Arbeitsbereiche eintauchen und ihr Wissen erweitern. Sie bereitet Netzwerk-Abende mit Geschäftspartner:innen vor, organisiert und überprüft Werbeflächen sowie hauseigene Fotowände. Zudem erhält die angehende Kauffrau für Marketingkommunikation Einblick in andere Abteilungen, indem sie zum Beispiel die Theaterkasse oder den Vertrieb unterstützt.
 

Ein ganz besonderes Highlight ihrer Ausbildung war für Lara-Sophie die Weltpremiere der neuen ARISE Grand Show im September 2021. Zahlreiche VIPs und Politiker:innen kamen zur Uraufführung in den Palast, um die neue Grand Show zu sehen. Langanhaltende Ovationen, schillernde Red Carpet-Momente und viele begeisterte Promistimmen erfreuten das gesamte Palast-Ensemble und natürlich auch Lara: „Zu sehen, woran man so viele Wochen und Monate gearbeitet und was man geschafft hat, ist wunderbar!“ Die Weltpremiere war ein großer Höhepunkt, jedoch gibt es auch im Arbeitsalltag viele schöne Momente für Lara: „Ich bin besonders froh, dass meine Kolleg:innen mich so gut und freundlich aufgenommen haben. Es gibt keinen Morgen, an dem ich bereue, am Palast zu arbeiten.“

 
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann:frau für Marketingkommunikation auf einen Blick:
– Dauer 3 Jahre
– Grundausbildung: Qualitätsmanagement, Wirtschaft- und Rechtskunde, Rechnungswesen und Finanzplanung, Kaufmännische Prozesse, Arbeitsrecht, Marketing, Projektplanung, Personalwesen, Englisch
– Fachausbildung: Kommunikationskonzepte, Marketinginstrumente und Medien-Mix, Werbewirkung, Zielgruppenanalysen, Marktstudien und Mediaplanung, Werbe- und Medienrecht, Online Marketing, Social Media Kampagnen, Budgetierung und Controlling, Produktionsprozesse, Produkt-und Marketingstrategien

 
Fotos: Nady El-Tounsy

98% Weiterempfehlung

96% Weiterempfehlung

Zertifikat für Exzellenz
Gewinner 2012-2020

Deutschlands bestbewertetes
Show-Theater*

*Gemessen an der Gesamtzahl der
5-Sterne-Bewertungen

2022-07-01 07:53:49 | 1656662029